Bergmanns Alm Landsweiler-Reden

NEWS  –  Almhütte Landsweiler-Reden

Im Juli 2017 wurde die Almhütte auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden eröffnet.

Bauherrin ist die WOGE Saar GmbH, vertreten durch die SHS Strukturholding Saar. Der Auftrag von Janek Pfeufer Architektur GmbH umfasste die Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI.

Die Almhütte wurde stilecht in Holzbauweise errichtet.  Das Gebäude ist eingeschossig und besteht aus zwei Gasträumen mit Satteldach und dem Funktionsbereich (Küche, WC und Technikräume) mit Flachdach. Die Gründung erfolgte mittels tragender Bodenplatte.

Das im Juli 2017 fertiggestellte Gebäude bildet einen zentralen Aussichtspunkt auf der Bergehalde im Erlebnisort Landsweiler-Reden. Die almtypische Inneneinrichtung basiert auf dem Gastronomiekonzept der Betreiber und wurde im Rahmen der Projektrealisierung von Bauherrn und Betreiber umgesetzt.