HWK eröffnet neue Zukunftswerkstatt Metall

Neues Kompetenzzentrum Metall der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) eröffnet

NEWS  – HWK eröffnet neue Zukunftswerkstatt Metall

Vor dem Hintergrund des sich aufzeigenden Fachkräftemangels hat die Handwerkskammer des Saarlandes ihr berufliches Aus- und Weiterbildungsangebot für das Metallhandwerk weiter ausgebaut und am 12.08.2011 das Kompetenzzentrum Metall eröffnet.

Die gesamte Fläche des KomZet Metall war seit Januar 2010 während des laufenden Schulungsbetriebes umgebaut und erneuert sowie um eine Erweiterungsfläche ergänzt worden. Insbesondere während der Umbaumaßnahmen im Bestand mussten immer wieder neue Lösungen für die Vereinbarkeit von Schulungsbetrieb und Baustelle gefunden werden.

Zusätzlich wurde auf dem Dach des Anbaus eine großzügige, begrünte Terrasse geschaffen, die als Aufenthalts- und Veranstaltungsbereich genutzt werden kann.

Konzipiert wurde das Kompetenzzentrum von der HWK gemeinsam mit der Landesinnung Metall Saarland und der saarländischen Meister- und Technikerschule. Das Architekturbüro Janek Pfeufer zeichnet verantwortlich für Projektleitung, Entwurf/Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung.

Das Vorhaben wurde im Rahmen des EFRE Programms „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ gefördert.