Umbau und Erweiterung eines Wohngebäudes in eine Kita

Zeitraum

Juni 2010 – März 2012

Bauherr

Kita Krabbelkiste e.V.

Nutzfläche

600 m²

Leistungsphasen

1-8

Ein in Saarbrücken-Gersweiler stehendes eingeschossiges Wohngebäude mit Keller wurde zu einer ganztägigen Betreuungseinrichtung mit drei Kinderkrippengruppen umgebaut.

Das ehemalige Wohnhaus an sich wurde in seiner Struktur erhalten, erhielt jedoch zur Schaffung der benötigten Räumlichkeiten einen Erweiterungsbau in Massivbauweise.

Neben der energetischen Sanierung des Bestandshauses wurde das Gebäude funktional neu gegliedert. Jeder Gruppenraum erhielt einen eigenen WC-Bereich. Die allgemeinen Räume wie Küche und Bewegungsraum wurden zentral angeordnet, die Schlafräume im hinteren ruhigen Bereich. Die neu geschaffene Kindertagesstätte wurde mit natürlichen Materialien ausgestattet und durch ein frisches Farbkonzept im Innen- und Außenbereich ergänzt.

Kita Krabbelkiste Gersweiler Janek Pfeufer Architektur Saarbrücken
Kita Krabbelkiste Gersweiler Janek Pfeufer Architektur Saarbrücken
Kita Krabbelkiste Gersweiler Janek Pfeufer Architektur Saarbrücken
Kita Krabbelkiste Gersweiler Janek Pfeufer Architektur Saarbrücken