Umbau und Neugestaltung Wohnhaus zu Kita

Zeitraum

März 2010 – März 2013

Bauherr

Kita Rappelkiste e. V.

Nutzfläche

750 m²

Leistungsphasen

1-8

Ein bestehendes viergeschossiges Wohngebäude wurde zu einer ganztägigen Betreuungseinrichtung mit drei Kinderkrippengruppen für insgesamt 30 Kinder umgebaut. Pro Geschoss entstand ein Gruppenraum mit dazugehörigem Schlafraum, WC-Anlagen und Funktionsräumen.

Die Räume wurden funktional und gestalterisch in die bestehende Gebäudestruktur integriert. Gemeinsam mit dem Verein Rappelkiste e. V., vertreten durch das Ehepaar Deutrich, wurde die Innenraumgestaltung entwickelt. Dabei steuerten Deutrichs eine Menge toller Ideen und Ausstattungsgegenstände bei, die sie mit großem eigenem Engagement zuvor beschafft hatten.

Kita Rappelkiste Saarbrücken Janek Pfeufer Architektur
Kita Rappelkiste Saarbrücken Janek Pfeufer Architektur
Kita Rappelkiste Saarbrücken Janek Pfeufer Architektur
Kita Rappelkiste Saarbrücken Janek Pfeufer Architektur